In einem Punkt sind wir uns alle einig: Australien ist riesig und es gibt viel zu bereisen und zu entdecken. Allerdings – und das wird wohl auch keiner abstreiten – teuer. Je nach Saison und Staat sogar sehr teuer. Aber was wäre ein Working Holiday Visum auch ohne Arbeit? Früher oder später stehen wir alle an diesem Punkt: Die Jobsuche. Und die kann manchmal ziemlich überwältigend und nervenaufreibend sein. Wo fange ich an und als was kann ich überhaupt arbeiten? In diesem Blog findest du einiges an Inspiration und Anregungen, denn wir stellen die 10 typischen Backpackerjobs vor!
Gastronomie
Bei Backpackern ist die Gastronomie sehr beliebt und es gibt besonders in den großen Städten viele Möglichkeiten in Coffee Shops, Restaurants, Bars oder Clubs zu arbeiten. Vor allem entlang der Ostküste sind viele Backpacker auf der Suche, deshalb ist es von Vorteil zumindest ein wenig Erfahrung mitzubringen. Im Endeffekt zählt aber eher deine Ausstrahlung und Verlässlichkeit – und natürlich ein sympathisches CV.
Das Sonderding mit dem Alkohol
Alkohol in Australien ist stark reguliert, deshalb muss jeder, der Alkohol ausschenken will, ein RSA-Zertifikat haben. Hierfür musst du einen Kurs belegen, dessen Umfang und Kosten von Staat zu Staat variieren. Aus diesem Grund ist ein Zertifikat auch nicht überall gültig. Ziemlich dämlich. Überleg dir also am Besten vorher, wo du einen Arbeitstag-Stopp einlegen willst.
Bartender, Waiter & Event Staff
Als Bartender brauchst du auf jeden Fall ein RSA-Zertifikat und auch beim Kellnern ist es oft erwünscht. Das gilt für Restaurants, genauso wie für Großveranstaltungen.
Barista
Kleine Cafés findest du an beinahe jeder Straßenecke, vor allem in der „Kaffee-Stadt“ Melbourne. Ein wenig Barista Erfahrung und einfaches Latte-Art ist oft erwünscht. Australien hat außerdem etwas andere Kaffeesorten als man es von Deutschland gewohnt ist. Aber alles kein Drama, da gewöhnt man sich schnell dran.
Constructions
Zu der Branche “Constructions” gehören alle Jobs in Richtung Handwerk – von der Baustelle bis zur Minenarbeit. Die Vergütung ist sehr gut, fordert aber auch etwas mehr Können und körperliche Fitness. Ohne Berufserfahrung oder Qualifikationen startest du als “Labourer” und hilfst bei eher einfachen Aufgaben aus. Du hast eine Ausbildung oder bist sogar Meister? Jackpot! Besonders Deutsche sind durch ihre Genauigkeit sehr beliebt. Um den Job ausüben zu können, brauchst du eine “White Card”: Eine Gefahren- und Sicherheitsbelehrung, die circa 6 Stunden dauert und verpflichtend ist. Darüber hinaus gibt es nochmal verschiedene “Tickets”, die du manchmal auf Baustellen für speziellere Tätigkeit besitzen musst. Für das zweite Arbeitsvisa kannst du dir Bauarbeit in South Australia, Northern Territory oder abseits großer Städte landesweit anrechnen lassen. Checke dafür am besten auf der Seite vom Government den Postcode.
Food Delivery
In den Millionenstädten boomt Food Delivery. Überall sieht man Essenslieferanten auf dem E-Bike von A nach B fahren. Und es ist ziemlich easy auch einer zu werden. Das bekannteste Beispiel ist UberEats: Einfach als Fahrer anmelden, eine ABN (Australian Business Number) beantragen, auf die Überprüfung warten und ein Fahrrad bei einem Partnerunternehmen leihen. Hier kannst du schon nach wenigen Tagen loslegen. Es gibt keinen festen Stundenlohn, aber der Verdienst pro Auftrag ist gut. Der einzige Minuspunkt: Es ist nur zu bestimmten Uhrzeiten viel los, sodass du dich nach diesen Perioden richten musst.
Promotion: Flyer, Türverkauf & Spendenaktionen
Besonders Berufe die gesellschaftlich nicht ganz so gut aufgefasst werden, bleiben an Backpacker hängen. Dazu zählt beispielsweise Flyer austeilen, Dienstleistungen oder Waren an der Tür verkaufen oder in der Öffentlichkeit Spendenaufrufe starten. Wenn du gut im Verkaufen bis go for it! Dies ist eine der wenigen Jobs, bei denen du auf Teil- oder sogar Vollzeit angestellt bist und dich auf feste Arbeitszeiten verlassen kannst. Darüber Hinaus sind Verkäufe mit einem ordentlichen Bonus verbunden – allerdings musst du dann auch die entsprechenden Ergebnisse liefern.
Farmarbeit
Wenn Australien etwas im Übermaß hat, dann ist das Farmen. Hier gibt es unterschiedlichste Tätigkeiten die du ausüben kannst und auch der Lohn variiert erheblich. Auch wenn einige Jobs harte Arbeit sind, reißen sich aufgrund der berühmt-berüchtigten „88 days“ viele um die Angebote. Diese Anzahl an Arbeitstagen ermöglicht es Reisenden bis einem Alter von 30 Jahren ein Working Holiday Visa für ein zweites Jahr zu beantragen. Du bist interessiert an Farmarbeit in Australien? Da besonders diese Branche zusammen mit den Working Holiday Bestimmungen sehr Komplex ist, erfährst du in einem separaten Blog alles ganz ausführlich.
Housekeeping
In einigen Hosteln kannst du „work for accommodation“ machen – bekommst dein Zimmer also im Austausch gegen einfache Arbeit. Typischerweise musst du Aufgaben erledigen wie das Beziehen der Betten, Zimmer kontrollieren oder manchmal auch Bad putzen. Housekeeping kannst du natürlich auch in Hotels machen, nur hast du dort deutlich mehr Zeitdruck.
Rezeptionist
Rezeptionist: Ein verlässlicher und gut bezahlter Hosteljob. Hier kannst du insbesondere am Wochenende und bei Nachtschichten gut bezahlte Stunden sammeln. Emails beantworten, Backpacker Ein-und Auschecken, Buchungen tätigen und Fragen beantworten zählen zu den klassischen Aufgaben. Manche Hostel bieten auch hier „work for accommodation“ und die Stunden lassen sich in manchen Fällen fürs zweite Visum anrechnen. Erfahrung ist natürlich von Vorteil, aber auch als Neuling hast du gute Chancen.
Du bist von den Möglichkeiten etwas überfordert und weißt nicht so recht, wo du anfangen sollst? Wir bieten eine Jobvermittlung, mit der du ganz schnell einen passenden Job findest. Für mehr Information, schau gerne mal vorbei!