Deine Gehälter musst du in Australien über ein australisches Bankkonto entgegennehmen. Ein Konto aus Deutschland oder aus einem anderen Land ist dafür nicht zulässig. Außerdem besteht dann die Möglichkeit, die von deinem Arbeitgeber gezahlte australische Rente ohne Umwege auf dem Bankkonto zu erhalten. Zusätzlich hast du mit einem australischen Bankkonto auch Zugang zu einem Online-Banking-Account, was auch wieder einige Vorteile mit sich bringt.
Die Commonwealth Bank ist die größte Bank Australiens und bietet mit dem „Everyday Account“ ein optimales Bankkonto für Backpacker. Die Commonwealth Bank hat überall in Australien verteilt ihre Geldautomaten, an denen du gebührenfrei Bargeld abheben kannst.
Selbstverständlich kannst du mit deiner Karte auch an jedem anderen Geldautomaten Bargeld abheben, doch andere Banken verlangen meist Gebühren in Höhe von 4,99 AUD (ca. 3,40€). Diese solltest du also nur in Ausnahmefällen nutzen.
Die Eröffnung des Bankkontos ist unkompliziert. Geh einfach in eine der vielen Bankfilialen vor Ort und sprich dort mit einem der Mitarbeiter. Diese bieten dir eine persönliche Beratung und widmen sich deinen Fragen.
Das Bankkonto der Commonwealth Bank ist sehr günstig. Wenn du unter 25 Jahre alt bist ist es für dich kostenlos. Wenn du 25 Jahre alt oder älter bist, dann kostet es für dich lediglich 4 AUD (ca. 2,75€) im Monat.
Wie in Schritt 2 schon angesprochen, bietet Wise ein Multiwährungskonto. Du kannst dir damit also auch ein australisches Konto einfach und bequem von Deutschland aus einrichten. Dies ist per Klick in der App möglich und bedarf kaum weiteren Aufwand, wenn man sich einmal verifiziert hat. Schaue dir dazu gerne noch einmal “Schritt 2 -Kreditkarte beantragen” an.
Wise können wir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, da du alle deine Finanzen von einer App aus steuern kannst und von vielen Vorteilen profitierst, wie:
Die australische Rente wird als “Superannuation” oder auch einfach als “Super” bezeichnet. Dein Arbeitgeber zahlt zusätzlich zu deinem Gehalt 9,5% auf einen Super-Account ein. Dieses Geld wird angespart und kann nach deinem Work and Travel ausgezahlt werden. Du kannst einen Super-Account zusammen mit deinem Bankkonto abschließen oder den Partneraccount deines ersten Arbeitgebers nehmen.
Stelle sicher, dass du stets deine Accountdetails bei dir hast, sodass auch zukünftige Arbeitgeber auf diesen Account einzahlen können. Sollten diese deinen Account nicht unterstützen und daher einen neuen eröffnen, kannst du später deine Bank damit beauftragen, diese zusätzlichen Accounts zu finden und mit dem Hauptaccount zu fusionieren.
Versuche dies allerdings möglichst zu vermeiden. Bei vielen Anbieter fallen hohe Gebühren an, wenn du deinen Super-Account auszahlen lässt, sodass du lieber nur einen einzigen nutzen solltest. Außerdem beinhalten einige Account automatisch auch Versicherungspakete und sonstige Zusatzleistungen. Diese solltest du so schnell wie möglich über einen Anruf bei der Hotline des Anbieters kündigen.
Hast du ein australisches Bankkonto eröffnet? Dann bist du jetzt bereit, den hart erarbeitenden Lohn entgegenzunehmen! Deine Finanzen hast du jetzt immer im Blick.
Einige Jobs in Australien, wie zum Beispiel Farming, befinden sich in ländlichen Regionen und besitzen eine schlechte Verkehrsanbindung. Auch für deine große Rundreise in Australien bietet sich ein Auto an. Erfahre mehr über den Autokauf im nächsten Schritt!
Tim Kesselnschläger
Schreibe mir gerne!
Hey - hier ist Tim von Work and Travel Guide, stelle mir gerne jede Frage, die du hast! 🦘 Freue mich auf deine Nachricht 😊
Eine Frage stellen
Hey, hier ist Tim 👋