Australien hat eine fast schon unüberschaubare Menge an Wasserfällen. Bei einer so großen Anzahl ist es oft schwer, sich für die richtigen zu entscheiden, deshalb haben wir für dich unsere Liste der Top 5 Wasserfälle zusammengestellt.
1. Wallaman Falls (Queensland)

Die Wallaman Falls ist der höchste permanente Wasserfall in Australien. Der Wasserfall befindet sich im Girringun National Park in Queensland, 50 Minuten westlich von Ingham. Inmitten von uraltem Regenwald, der zum Weltnaturerbe gehört, fällt der Fluss Stoney Creek satte 270 Meter in die Tiefe. An sonnigen Tagen entsteht durch den Wasserdunst ein Regenbogen, was das ganze noch idyllischer macht. Die beste Aussicht hast du von den beiden Aussichtspunkten. Vom Hauptaussichtspunkt kannst du direkt auf den Wasserfall schauen. Der zweite bietet zudem noch eine Aussicht über die Schlucht und das Tal des Herbert River, der an die Wallaman Falls angeschlossen ist.
Hier gehts zur Wegbeschreibung!
2. Russell Falls (Tasmanien)

Die Russell Falls findest du in Tasmanien im Mt Field National Park. Rund um die Russell Falls gibt es im Park noch zwei weitere Wasserfälle, die Horseshoe Falls und die Lady Barron Falls. Die Russell Falls sind jedoch die Hauptattraktion des Mt Field National Park. Wenn du die Gelegenheit hast, solltest du den Wasserfall bei Nacht besuchen. In der Dunkelheit der Nacht erleuchten Glühwürmchen den Wasserfall. Außerdem ist der Weg zum Wasserfall nicht sehr weit. Vom Informationscenter des Parks sind es gerade einmal 10 Minuten Fußweg bis zu den Russell Falls. Wenn du von Hobart aus startest, ist es eine ca. einstündige Fahrt bis zu den Wasserfällen. Um in den Park zu gelangen, musst du allerdings einen Pass kaufen. Dieser kostet 20 Dollar pro Person oder 40 Dollar pro Fahrzeug (bis zu 8 Personen inklusive).
Hier gehts zur Wegbeschreibung!
3. Horizontal Falls (Western Australia)

Horizontal Falls ist nach der eigentlichen Definition kein Wasserfall. Bei den Horizontal Falls handelt es sich um ein Meeresphänomen und eins der größten Naturwunder der Welt. Sir David Attenborough beschrieb es selbst als “Australiens ungewöhnlichstes Naturwunder”. Durch den Wechsel von Ebbe und Flut entstehen hier horizontale Strömungen, die wie ein seitwärts gedrehter Wasserfall aussehen. Die massiven Gezeiten stauen sich auf einer Seite der schmalen Klippenpassage und drängen mit hoher Geschwindigkeit hindurch, sodass der Eindruck eines Wasserfalls entsteht.
Leider sind die Horizontal Falls nicht per Auto erreichbar. Wenn du sie erleben möchtest, geht das nur per Boot oder Wasserflugzeug. In Broome oder. Darby findest du viele Anbieter, die Touren anbieten.
Hier gehts zu Wegbeschreibung!
4. Barron Falls (Queensland)

Die Barron Falls sind vor allem in der Regenzeit ein Ziel für viele Reisende. Der in der Trockenzeit eher unscheinbare Wasserfall entwickelt sich zwischen Mai und Oktober zu einem ohrenbetäubenden Strom aus gigantischen Wassermassen. Die Barron Falls befinden sich im Herzen des Barron-Gorge-Nationalparks, eine halbe Stunde entfernt von Cairns. Die beste Aussicht über dieses Monstrum von Wasserfall hast du entweder von der gläsernen Aussichtsplattform oder wenn du noch höher hinaus willst aus der Seilbahn, die über den Wipfeln des Regenwaldes schwebt. Die Fahrt kostet um die 50 AUD.
Hier gehts zur Wegbeschreibung!
5. Millaa Millaa Falls (Queensland)

Die Millaa Millaa Falls ist ein weiterer Wasserfall im Regenwald von Queensland. In der nahen Umgebung gibt es noch zwei weitere Wasserfälle, die Zillie und Ellinjaa Falls. Direkt am Wasserfall gibt es einen Picknickplatz und im Wasserloch des Wasserfalls kann man sich zwischendurch abkühlen. Falls du Glück hast, siehst du sogar die hier ansässigen Schnabeltiere.
Den Wasserfall erreichst du von Cairns aus in gut eineinhalb Stunden.
Hier gehts zur Wegbeschreibung!
So, das ist unsere Liste der Top 5 Wasserfälle in Australien. Falls wir deiner Meinung nach einen Wasserfall vergessen haben, den man unbedingt mal gesehen haben muss, dann schreib es uns gerne bei Instagram. Wir freuen uns über deine Rückmeldung!