Flüge nach Australien sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders günstig sind. Lass dich davon aber nicht abschrecken! Es gibt einige Tipps und Tricks, mit denen du einen günstigen Flug finden kannst. Zunächst kommt es darauf an, wo du deinen Flug buchst. Wir empfehlen dir, selbstständig auf einem Flugportal nach einem Flug zu suchen. Die Buchung über eine Reiseagentur ist deutlich teurer. Wir nutzen “Skyscanner” für die Buchung unserer Flüge.
Skyscanner ist derzeit unsere liebste Flugsuchmaschine. Sie bietet nicht nur viele Optionen bei der Eingabe von Suchbegriffen, sondern bietet auch einen übersichtlichen Vergleich der Preise an unterschiedlichen Wochentagen.
Skyscanner ermöglicht es, auch weitgefasste Suchbegriffe zu nutzen. Es empfiehlt sich also, bei deinem Abflughafen “Deutschland” und bei deinem Reiseziel “Australien” anzugeben. Du musst allerdings abwägen, ob sich die Anreise mit der Bahn oder einem Fernbusanbieter zu einem etwas weiter entfernten Abflughafen auch tatsächlich lohnt. Ebenso musst du wissen, welche Pläne du für deine Ankunft in Australien hast und ob auch dort noch einmal eine Fahrt mit Fernbus oder Bahn notwendig werden. Sofern du flexibel bist, kannst du so die günstigen Abflüge und Ankünfte finden.
Außerdem wird die Preisübersicht über einen gesamten Monat angeboten. Wenn du also auch zeitlich flexibel bist, kannst du hier den perfekten Zeitpunkt für deine Reise finden. Gib einfach einen Zeitraum ein, an dem du voraussichtlich reisen möchtest. Danach kannst du in der Monatsübersicht vergleichen, wann es in diesem Monat den günstigsten Flug gibt.
Auf dem Buchungsportal kannst du schnell und einfach Flüge finden, die zu deinem Reisebudget passen. Es ist dabei egal, ob du spontan nach einem Flug suchst oder bereits einige Monate im Voraus planst. Dennoch gilt hier in der Regel: Lieber früh als spät! Kurzfristige Buchungen sind tendenziell teurer als längerfristig.
Unsere Tipps
Aktiviere während deiner Suche nach Flügen den privaten Modus deines Browsers. Die Suchmaschinen der Flugportale arbeiten mit komplexen Algorithmen, die auch dein Surfverhalten miteinbeziehen. Somit kannst du sicherstellen, dass dir auch wirklich die günstigsten Preise präsentiert werden.
Die besten Konditionen findest du statistisch gesehen dienstags und donnerstags zwischen 2:00 Uhr und 4:00 Uhr morgens. Nachteulen haben hier also einen großen Vorteil! Außerdem sind die Dienstags- und Mittwochsflüge in der Regel am günstigsten. Flexibilität kann sich auszahlen!
Wir raten dir von sogenannten “Open Return Tickets” ab. Bei diesen Tickets muss lediglich die Hinreise fix gebucht werden, die Rückreise kann zu einem späteren Zeitpunkt gewählt werden. Klingt zu schön, um wahr zu sein! Und das ist es oftmals leider auch.
Die Tickets sind deutlich teurer als herkömmliche und sind zudem an einige Bedingungen geknüpft. So können beispielsweise nur bestimmte Flughäfen für die Rückreise gewählt werden, wodurch du dich letztendlich doch schon früher als erwartet entscheiden musst. Die von dir gewünschte Spontanität und Freiheit geht also verloren.
Flugportale wie Skyscanner können dir auch kurzfristig meist noch günstige Flüge anbieten.
Du hast deinen Flug gebucht? Damit hat dein großes
Abenteuer jetzt endlich einen Starttermin! Damit nichts mehr schiefgehen kann, solltest du jetzt sehr gut planen. Deshalb findest du in den folgenden Schritten alle wichtigen Tipps und Tricks für eine optimale Vorbereitung. In Schritt 4 erklären wir dir, warum du eine Auslandskrankenversicherung benötigst und welche wir dir empfehlen!
Tim Kesselnschläger
Schreibe mir gerne!
Hey - hier ist Tim von Work and Travel Guide, stelle mir gerne jede Frage, die du hast! 🦘 Freue mich auf deine Nachricht 😊
Eine Frage stellen
Hey, hier ist Tim 👋