Meine persönlichen Erfahrungen
– Tim Kesselnschläger –
Wieso brauche ich eine Auslands-krankenversicherung?
Während meines Work and Travel in Australien bin ich überraschend krank geworden. Es war so schlimm, dass ich schnell in ein Krankenhaus gebracht werden musste, in dem ich dann auch einige Wochen verbracht habe. Krank werden ist niemals schön und schon gar nicht, wenn man im Ausland ist!
Ich hatte viele Fragen in meinem Kopf:
An wen wende ich mich? Wo kann ich einen kompetenten Arzt finden? Was kostet eine Behandlung?
Zum Glück stand mir die HanseMerkur dabei zur Seite.
Ich habe schnell die 24/7-Hotline der HanseMerkur angerufen und konnte einem kompetenten Mitarbeiter meine Fragen stellen. Da ich mich zu dieser Zeit bereits in einem Krankenhaus befand, blieb mir lediglich die Ungewissheit über die Behandlungskosten. Durch unser Versicherungssystem in Deutschland sind die Behandlungskosten bei uns quasi “kostenlos” (oder zumindest sehr günstig). Diesen Luxus hast du im Ausland leider nicht! In meinem Fall hat das Krankenhaus Kosten in Höhe von 50.000AUD (ca. 34.000€) veranschlagt. Ich war geschockt! Für mich als Backpacker absolut undenkbar! Der Mitarbeiter der HanseMerkur konnte mich allerdings schnell beruhigen und hat mir versichert, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Ich habe lediglich ca. 2.000AUD (ca.1.350€) vorstrecken müssen, weil ich keine australische Krankenversicherung hatte.
Die HanseMerkur hat sich dann mit dem Krankenhaus in Verbindung gesetzt und die offenen Rechnungen komplett beglichen und mir gleichzeitig die vorgestreckten 2.000AUD zurückerstattet. Ich musste mich also, bis auf den kurzen Anruf und die Anzahlung, um so gut wie nichts kümmern. Ich konnte mich sorgenfrei zurücklehnen und schnell wieder gesund werden.
Meine kleine Geschichte soll dir zeigen, dass du eine Auslandskrankenversicherung unbedingt besitzen solltest. Man weiß nie, was passiert. Und wenn doch was passiert, dann ist es schön einen Ansprechpartner zu haben und nicht auf den horrenden Kosten sitzen zu bleiben. Sei deshalb lieber auf der sicheren Seite!